Login Bereich

Schützenfest in

aktuelle Plakate



Patronatsfest 2016

Das Patronatsfest ist das höchste Fest unserer Bruderschaft. Es findet immer am  4. Sonntag im September zu Ehren unserer Schutzpatrone St. Cosmas und Damian statt und ist eine vereinsinterne Feier. Der Tag beginnt  mit einer gemeinsamen Messe der Schützenfamilie. Im Anschluss trifft man sich zum gemeinsamen Frühstück im Schützenheim wo bereits fleißige Hände alles vorbereitet haben. Nach dem alle gestärkt sind, finden einige Schießwettbewerbe in der Schüler- Jugend- und Schützenklasse statt. Die Sieger erhalten Wanderpokale, die Sie ein Jahr behalten dürfen.

 

In diesem Jahr hatten wir noch eine besondere Ehrung vorzunehmen. Die „Mutter der Kompanie“ Irmgard Hubert wurde für Ihren jahrelangen Einsatz für Glaube, Sitte und Heimat zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mittlerweile hat sich das Patronatsfest zu einem Familientag entwickelt, bei dem auch die Kinder nicht zu kurz kommen. Kicker , Billard, Dart und Familienspiele werden gerne genutzt und das Handy kann auch mal weggelegt werden.

 

Zum weiteren Höhepunkt zählt auch die Verlosung der Herren-Damenkette. Diese wurde aus Jux vor einigen Jahren erschaffen, weil viele Bruderschaften eine sogenannte Damenkettenträgerin haben, da Frauen dort nicht die Königswürde erringen dürfen. Bei der Bruderschaft in Berrenrath haben wir dann kurzerhand einen Träger unserer Damen-Herrenkette vorgestellt. Diese Idee war so lustig, dass die Anfertigung der Kette nur noch eine Frage der Zeit war. So kam es das wir die Herren-Damenkette einführten und die Frauen beim Patronatsfest jeweils ein Los für Ihre Männer kaufen können um diesem eine „besondere Freude“ zu machen. Diese Kette muss er dann beim Schützenfest unserer Freunde in Berrenrath tragen. Die Orden der Damen-Herrenkette sind sehr speziell gestaltet. Sie werden immer dem Hobby oder Beruf des Trägers angepasst. So sind z.B. Werkzeuge, Spongebobs oder aber auch Überraschungseier darauf zu finden. In diesem Jahr traf das Los unseren 1. Brudermeister Ralf Hubert, dessen Frau sich mehr über diesen Sieg freute als er selbst.

 

image001 image002 image003 image004

Wir hatten alle einen wunderschönen Tag der mit vielen Aktionen und Gesprächen endete und freuen uns schon auf das nächste Patronatsfest 2017.
Ganz bestimmt werden uns die „traditionell Wiedergewählten“ auch dann wieder Kulinarisch verwöhnen. 

 

Vielen Dank für alle Leckereien

 

- und den Schießmeistern
Vielen Dank für die spannenden Wettbewerbe.